Veranstaltung

Feierliche Eröffnung der Ausstellung „Unterwegs mit Marga Kingler. Pressefotografin im Ruhrgebiet“

Ruhr Museum auf Zollverein 28.4.2024
Copyright: Ruhr Museum; Foto: Christoph Sebastian

Am 28.4.2024 fand die feierliche Eröffnung der neuen Ausstellung des Ruhr Museums „Unterwegs mit Marga Kingler. Pressefotografin im Ruhrgebiet“ vor über 400 geladenen Gästen statt.

Die Ausstellung

Marga Kingler genießt einen legendären Ruf als Pressefotografin in Essen und im Ruhrgebiet. Das Ruhr Museum auf dem UNESCO-Welterbe Zollverein zeigt erstmals über 160Fotografien von lokalen und überregionalen Ereignissen aus ihrem Nachlass, der sich vollständig im Fotoarchiv des Ruhr Museums befindet. Die beeindruckenden Bilder zeichnen dabei ein lebendiges Porträt des städtischen Lebens der von Kohle und Stahl geprägten Ruhr-Region und ihrer Menschen von 1951 bis 1991. Gleichzeitig gewähren sie einen tiefen Einblick in das Lebenswerk und die Arbeitswelt der berühmten Fotografin.

Die Ausstellung „Unterwegs mit Marga Kingler“ nimmt die Besucher:innen mit zu den journalistischen Terminen der Fotografin. Im Kapitel „40 Jahre Zeitgeschichte“ werden ihre Fotografien aus der lokalen und überregionalen Berichterstattung gezeigt, die sowohl gesellschaftliche als auch historische Ereignisse von der Nachkriegszeit bis hin zur Wiedervereinigung dokumentieren. Neben dem Besuch des US-Präsidenten J. F. Kennedy in Köln sind Bilder der großen Sturmflut aus Hamburg und des Ostermarschs Rhein-Ruhr zu sehen, die inzwischen historische Bedeutung erlangt haben.

Im Kapitel „Lokaltermine“ zeigt die Ausstellung Bilder, die im lokal-journalistischen Alltag entstanden sind. Von der Politik geht es über Bildung und Wirtschaft hin zu gesellschaftlichenAnlässen mit Kaninchenzüchtern und Kegelschwestern. Neben Routinearbeiten waren Kinglers Lieblingsthemen Stimmungsbilder und Reportagen sowie Kultur und vor allem Mode. Mit biografischen Bildern und einem Interview-Film entsteht ein umfassendes Bild ihrer vielfältigen Pressearbeit und ein Panorama von 40 Jahren Ruhrgebietsgeschichte, die Marga Kinglers fotografische Zeitzeugenschaft würdigen.

Die Ausstellung ist Teil einer dreiteiligen Reihe zu Fotografinnen, die im Ruhrgebiet gearbeitet haben oder heute noch arbeiten. Die beiden kommenden Ausstellungen widmen sich den Werken der Industriefotografin Ruth Hallensleben und der Dokumentarfotografin Brigitte Kraemer.

Das Begleitprogramm

Während der Laufzeit der Galerieausstellung findet ein vielseitiges Begleitprogramm statt. Neben Führungen umfasst es eine hervorragend besetzte Vortrags- und Gesprächsreihe. Exkursionen und Workshops für Erwachsene ergänzen das Programm. Ein Quiz für Familien sorgt für Spaß und Spannung in der Ausstellung. Das komplette Programm mit allen Terminen finden Sie hier.

Alle Termine zur Ausstellung sind in unserem Kalender.

Informationen zur Ausstellung und dem Begleitprogramm finden Sie hier.

Wir freuen uns montags bis sonntags auf Ihren Besuch.

.